Home Events Shugei-Kai (Japanische Handarbeit)
Shugei-Kai (Japanische Handarbeit)

Shugei-Kai (Japanische Handarbeit)

Nähen und mehr…

Im Shugei-Kai treffen wir uns, um in entspannter Runde japanische Handarbeiten anzufertigen. Im Vordergrund stehen dabei Arbeiten mit Nadel + Faden und Kimono- oder anderen Textilien. 
Jedes Mal nehmen wir uns dabei eine andere Aufgabe vor. Dabei orientieren wir uns an der alten japanischen Tradition, das Maximum aus Stoffresten herauszuholen und gleichzeitig so wenig wie möglich zu verschwenden.

Auch für Nähanfänger!

Im Shugei-Kai sind auch Nähanfänger/innen herzlich willkommen. Wir nähen mit Nadel und Faden. Nähmaschinen kommen NICHT zum Einsatz!
Unsere Handarbeits-Projekte sind bewusst einfach gehalten und normalerweise in den 3 Stunden gut zu schaffen. Fortgeschrittene können ihren Fähigkeiten freien Lauf lassen und ihr Projekt flexibel dem eigenen Level anpassen.

Materialien

Wir arbeiten fast ausschließlich mit Textilien. Alle Projekte können mit Stoffresten aus Baumwolle, Leinen oder Seide realisiert werden. Aber selbstverständlich können Sie gerne auch neue Baumwollstoffe Ihrer Wahl mitbringen! Die Stoffe sollten allerdings NICHT dehnbar sein!
Ideal sind leichte Baumwolle und Leinen, für manche Projekte eignet sich Seide besser.
Wer keine geeigneten Stoffe etc. mitbringen kann, bekommt das nötige Material von uns. Wir bringen immer eine Auswahl von Stoffen zum Workshop mit.
Dafür berechnen wir Materialkosten (5,- EUR pro Teilnehmer, ggf. mehr, je nach Material und benötigter Menge).

Geplante Textil-Workshops:

  • Koshihimo* und Han-eri** aus mehreren Stoffresten
  • Untersetzer für Gläser/Tassen
  • Saifu***
  • Kleine Deko-Objekte aus Stoff (z.B. für die Verwendung als Netsuke, Anhänger, Haarschmuck etc.)
  • Dekorative Nadelkissen

* Koshihimo = Bindeband für den Kimono
** Han-eri = Zierkragen für den Kimono
*** Saifu = traditionelle Stoff-Geldbörse mit 2 Fächern

Weitere Projekte werden nach der Sommerpause bekanntgegeben! Wünsche bitte per E-Mail einreichen.

Wagokoro e.V. in den sozialen Medien

Bleiben Sie auf dem Laufenden und folgen Sie Wagokoro e.V. bei

 

Date

18 Jun 2020

Time

17:00 - 20:00

Cost

2,- EUR (Mitgl.) / 5,- EUR(Nicht-Mitgl.) / ggf. Materialkosten max. 5,- EUR

Location

Carl-Benz-Realschule, Raum 1
Wagokoro e.V.

Organizer

Wagokoro e.V.
Website
https://wagokoro.de
Anmelden / Registration

Speakers

Next Occurrence

Events – イベント

No event found!
Load More

Neue Beiträge – ニュース

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

GermanJapan